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Greenwashing beim Impact Investment

Dieser Artikel wurde ursprünglich für unseren Schweizer Markt verfasst, es können Schweizer Referenzen im Text vorkommen.

Du willst Dein Geld in Unternehmen investieren, die Deine Werte teilen? Wunderbar!

Doch bevor Du auf der gestrichelten Linie unterschreibst, hast Du vermutlich einige Fragen. Und wenn Du ähnlich denkst und handelst wie die meisten Inyova Impact Investors, lautet Deine erste Frage vermutlich:

Wie entscheidet Inyova denn, ob ein Unternehmen im Einklang mit meinen Werten steht?

Das ist eine super Frage. Jeder Anlegende sollte sie sich stellen.

Vielleicht hast Du schonmal von „Greenwashing“, auf Deutsch „Grünwäsche“, gehört. Grünwäsche stellt ein ernsthaftes Problem dar, nicht nur für Geldanlagen. Grünwäsche findet statt, wenn Unternehmen mit ausgefeilten PR- und Marketingkampagnen einen ökologischen Etikettenschwindel betreiben, um Menschen davon zu überzeugen, dass sie sehr viel umweltbewusster sind und handeln, als es tatsächlich der Fall ist.

Sie malen sich also grün an, sind innen drin aber genauso wenig grün wie vorher. Ein Beispiel sind Atomstromkonzerne, wenn sie sich nicht um ihren Atommüll kümmern. Klar, ihr Strom ist emissionsfrei, und das ist super. Aber es bleiben große Umweltprobleme. So einfach ist es nicht.

Wenn Du genauer hinschaust, findest Du solche Beispiele überall. Zum Beispiel schreiben sich viele Unternehmen die Gleichstellung von Mann und Frau auf die Fahne, doch im Praxistest sind die Aufstiegschancen für Männer und Frauen dann alles andere als gleich.

Oder ein Modelabel mag seinen Einsatz für Menschenrechte feiern, während es mit Zulieferern zusammenarbeitet, deren Arbeitsbedingungen alles andere als menschenwürdig sind.

Mitunter gleicht die Suche nach nachhaltigen Investments einem Spießrutenlauf. Ein Teil unseres Wertversprechens ist, dass wir den Dingen auf den Grund gehen und uns nicht vom Glanz hübsch dekorierter PR-Kulissen blenden lassen. Dank unseres Zugangs zu ungeschönten Zahlen und harten Fakten finden wir für Dich die Unternehmen, die wirklich helfen, die Welt zu erschaffen, in der Du leben möchtest.

Und so machen wir das:

Wir starten mit Rohdaten: Die Zusammenarbeit mit unabhängigen Expertinnen und Experten ermöglicht es uns, Unternehmen unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zu analysieren. Die Daten, die wir nutzen, decken mehr als 400 Kennzahlen ab und werden entlang von 70 Dimensionen ausgewertet. Auf dieser Basis messen und definieren wir Massstäbe für Emissionen, Nutzung von Ressourcen, Menschenrechte und vieles mehr.

Wir schauen hinter die Zahlen: Wir prüfen täglich, was in den Medien berichtet wird und lassen alle Kontroversen und Streitigkeiten in und mit Unternehmen ebenso einfliessen wie laufende Gerichtsprozesse oder gegen Unternehmen verhängte Geldbußen. Maßgeblich bei dieser Methodologie ist, dass die entsprechenden Berichte in der jeweiligen Landessprache erfasst werden. Wir sehen also auch lokale News, die Dir möglicherweise entgehen.

Wir bewerten “Cradle to grave”: Bei jeder Betrachtung der ökologischen und sozialen Auswirkungen, die ein Unternehmen und deren Handeln haben, analysieren wir stets den gesamten Produktlebenszyklus. Dieser beinhaltet alles von der Gewinnung der Rohmaterialien, über die Herstellung bis hin zur Nutzung, Reparatur und Instandhaltung und endet mit der Entsorgung oder dem Recycling.

Wir identifizieren die Innovationen: Ein Online-Tech-Gigant wie Facebook mag wenig direkte Treibhausgasemissionen verursachen. Wir vergleichen Facebook daher nicht mit einem Stahlhersteller. Stattdessen vergleichen wir Facebooks Performance mit anderen Unternehmen in der gleichen Industrie (also beispielsweise mit Google und Microsoft). Dabei identifizieren wir die Branchenbesten. Genauso schliessen wir Akteure aus „schmutzigeren“ Industriezweigen (also beispielsweise Zementhersteller) nicht kategorisch aus. Vielmehr halten wir auch dort nach Innovationen Ausschau – nach Unternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck signifikant verkleinern und nachhaltige Fortschritte in die richtige Richtung machen. Schliesslich braucht die Welt zumindest heute noch ebenso Zement wie sie Online-Shops braucht. Und doch geben wir unseren gesunden Menschenverstand natürlich nicht an der Daten-Garderobe ab: Ein “sauberer” Zementhersteller ist in fast allen Fällen immer noch weniger sauber als ein Solarenergie-Unternehmen.

Wir vertrauen nicht auf die Aussagen der Unternehmen: Unsere spezialisierten Forschungsdienstleistenden zapfen eine Vielzahl externer Informationsquellen an und bewerten ein Unternehmen niemals aufgrund dessen nicht verifizierter Daten. Mit stringenter Analyse forschen wir nach, wenn öffentliche Daten im Widerspruch zu den Aussagen einer Firma stehen.

Wir bleiben auf dem Laufenden: Wir bleiben immer am Ball und überprüfen ständig, welchen Wandel ein Unternehmen mit Hinblick auf die Dir wichtigen Werte vollzieht. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel von einem Korruptionsskandal erschüttert wird, wird es Deinen Werten vielleicht nicht mehr gerecht. Falls das so ist, fliegt es aus Deinem Portfolio.

Klingt großartig! Wo kann ich mich registrieren?

Als Erstes lässt Du Dir Deine personalisierte Impact Investing Strategie zusammenstellen – dies ist kostenlos und unverbindlich und jetzt auch für EU-Kunden verfügbar.

Mit unserem Online-Generator entscheidest Du Dich ganz einfach für nachhaltige und sozial verantwortungsvolle Anlagethemen, welche Dir am Herzen liegen. Daraufhin empfehlen wir Dir passende Aktien für Dein Portfolio. Deine finanziellen Ziele und Dein Risikoprofil kannst Du natürlich jederzeit anpassen. Mit jeder Deiner Anpassungen stellt unser Algorithmus sicher, dass Dein Portfolio finanziell weiterhin Sinn ergibt. So kannst Du kontrollieren, wo Dein Geld rein fließt – ohne Kompromisse beim Ertrag.

Werbemitteilung: Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht im Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde und auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Die Inyova erhält für ihre Dienstleistungen eine All-inclusive-Gebühr von 0,6 – 1,2 & p.a. je nach Höhe des verwalteten Vermögens. Die genaue Berechnung kann unter www.inyova.de/gebuehr abgerufen werden. Risikohinweis: Alle Angaben dienen nur der Unterstützung Deiner selbstständigen Anlageentscheidung und stellen keine Empfehlung der Inyova dar. Die dargestellten Produktinformationen bzw. Rechenbeispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Maßgeblich sind allein die Vorgaben im Vermögensverwaltungsvertrag inkl. der weiteren gesetzlichen Unterlagen, die Kunden der Inyova über die vollständige Kundendokumentation zur Verfügung gestellt werden. Bitte lies den Vermögensverwaltungsvertrag und die weitern Kundendokumente sorgfältig, bevor Du eine Anlageentscheidung triffst. Für alle Aktien und ETFs gilt: Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für eine entsprechende Wertentwicklung in der Zukunft. Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Investitionen in Wertpapiere schließen das Risiko eines Wertverlustes mit ein. Andere Wertpapierdienstleistungen können andere Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse für individuell verwaltete Depots sowie die verschiedenen Zeitabschnitte können aufgrund der Marktlage, unterschiedlicher Einstiegszeitpunkte, unterschiedlicher Depotgrößen, individueller Restriktionen und der jeweiligen Zusammensetzung des Portfolios abweichen. Haftungsausschluss: Die Wertentwicklung von Finanzmärkten und -instrumenten in der Vergangenheit ist niemals ein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Aussagen oder Informationen in diesem Dokument stellen keine Empfehlung, kein Angebot, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die Inyova GmbH übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen dieses Artikels. Haftungsansprüche gegen die Inyova GmbH wegen Schäden, welche aus der Nutzung der in diesem Dokument veröffentlichten Informationen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus spiegeln die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen eine Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich ändern. Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen außerhalb des Verantwortungsbereichs der Inyova GmbH. Jegliche Verantwortung für solche Webseiten wird abgelehnt.

Erik Gloerfeld

Erik Gloerfeld

Gründer – CPO
E-Mail Adresse erik@inyova.com
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Erik ist seit 7 Jahren an nachhaltigem Wirtschaften interessiert. Vor der Gründung von Inyova war Erik für mehr als 1 Jahr als selbständiger Unternehmer tätig und hat in dieser Zeit das Projekt Lapel & Tie lanciert sowie die Expansion der Initiative GreenBuzz übernommen.

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